Tirpitzstr. 41, 46145 Oberhausen 0208 377950 info@sophie.schule
Tirpitzstr. 41 · 46145 Oberhausen Städtisches Gymnasium der Stadt Oberhausen

Willkommen am Sophie-Scholl-
Gymnasium
Oberhausen

Das größte der fünf Oberhausener Gymnasien – mit den Schwerpunkten Bilingual, MINT und Musik.

Nr. 1 der 5 Oberhausener Gymnasien
125+ Jahre Schulgeschichte
3 Profile: BiLi · MINT · Musik
Sophie-Scholl-Gymnasium · Lageplan · Bestand & Neubau
ZNG-NR · SSG-A-001 · Lageplan Hauptgebäude Umbau & Neubau
Lageplan-Skizze des Sophie-Scholl-Gymnasiums Oberhausen

Aktuelles

Was gibt es Neues am Sophie-Scholl-Gymnasium?

Aktuelles

Was gibt es Neues am Sophie-Scholl-Gymnasium?

Neuigkeiten

Abitur-Jahrgang 1985 zu Besuch

Wie viel in 40 Jahren doch passieren kann - Und trotzdem denkt man immer mal wieder an die Schulzeit zurück Einen solchen Gedanken in etwa musste unser Besuch am SOPHIE am Samstag, 24.05.2025 gehabt …

Weiterlesen ▶
Neuigkeiten

AfS-Sitzung 2025

SOPHIE im Sport spitze! Am 2. Juli 2025 fand in der Aula des Sophie-Scholl-Gymnasiums wie schon in den vergangenen Jahren die konstituierende Sitzung des Ausschusses für den Schulsport Oberhausen …

Weiterlesen ▶
Neuigkeiten

Aktion: Stolpersteinverlegung

Stolpersteinverlegung für die Familie Kaufmann Am Dienstag, den 10. Februar, findet um 9:30 Uhr in der Wilhelmstraße 5 eine Stolpersteinverlegung für die Familie Kaufmann statt. Diese Stolpersteine …

Weiterlesen ▶

Grußwort

Grußwort des Schulleiters

Herzlich willkommen auf der Website des Sophie-Scholl-Gymnasiums! Als Schule möchten wir junge Menschen stark machen – unser Ziel sind lebenstüchtige junge Erwachsene, die wissen, wer sie sind, was sie können und dass sie nicht allein auf dieser Welt sind.

Eine hochwertige fachliche Ausbildung verbinden wir mit der Fürsorge um jede:n Einzelne:n. So entstehen individualisierte Lernwege, die jede:n in ihren bzw. seinen Begabungen und Interessen bestmöglich fördern. Gegenseitiger Respekt, transparente Strukturen und offene Kommunikation sind für uns dabei unverzichtbar.

Ihr Dr. André Remy
Schulleiter

Willkommen in der Erprobungsstufe

Es freut uns sehr, dass Sie sich für unser Sophie-Scholl-Gymnasium interessieren! Die Schullaufbahn am Gymnasium beginnt mit der Erprobungsstufe, in der die Klassen 5 und 6 eine besondere pädagogische Einheit bilden. Diesen Übergang von der Grundschule gestalten und begleiten wir behutsam.

Dabei steht der bestmögliche Weg für die individuelle Entwicklung und die Entfaltung der Begabungen jedes Kindes im Mittelpunkt unseres pädagogischen Handelns. Für uns bedeutet Schule: miteinander – leben – lernen.

Ihre Sarah Horster
komm. Erprobungsstufenkoordinatorin

Kooperationspartner

Starke Partner für eine starke Schule