Sophies Rose – Das neue Schullogo des Sophie-Scholl-Gymnasiums

Das Sophie-Scholl-Gymnasium hat ein neues Schullogo, das gemeinsam mit der Schülerschaft und Eltern entwickelt und mithilfe einer Grafikdesignerin finalisiert wurde.

Was lange währt, wird endlich gut. Das wusste schon der römische Dichter Ovid im ersten Jahrhundert vor Christus. Bis heute stimmt seine Aussage, denn nach einem langen Entstehungsprozess kann das Sophie-Scholl-Gymnasium endlich stolz das neue Schullogo präsentieren. 2020 08 16 01 Vehh+Blecker resized

Am Anfang der Logo-Genese stand die Ideenfindung. Da sich das Sophie-Scholl-Gymnasium als Familiengymnasium versteht und dies auch lebt, wurden alle am Schulleben Beteiligten mit einbezogen. Eine Gruppe aus Schülern, Eltern und Lehrern bildete eine ‚Logo-Gruppe‘ unter Führung der Fachschaft Kunst, der Ideen aus der Lehrer- und Schülerschaft eingereicht werden 2020 08 16 03 P1001327 resizedkonnten.

Die Vorschläge wurden gesichtet und die Ideen in den Gremien diskutiert; ebenso bildete sich eine eigene Arbeitsgruppe, ist das Logo doch das Aushängeschild bzw. die Visitenkarte des Sophie-Scholl-Gymnasiums. Nach intensiver Beratschlagung setzte sich schließlich der Vorschlag von Pia Chlebowski und Vanessa Gelfinstein durch: Mit der stilisierten Rose Sophie Scholls verkörpert unsere Schule nun auch visuell ihre Namenspatronin. Mit Hilfe der Grafikdesignerin Barbara Blecker wurde der Entwurf finalisiert und professionalisiert. 

Im Rahmen einer kleinen und an die Corana-Bedingungen angepassten Zeremonie verlieh die Fachschaft Kunst zusammen der Schulleitung kurz vor den Sommerferien Preise für die besten drei Entwürfe.

„Eigentlich hätten es alle Entwürfe verdient gehabt“, lobte Markus Veh, der stellvertretende Schulleiter, in einer kurzen Ansprache die eingereichten Werke der Schülerinnen und Schüler. „Das kreative Potential unserer Schülerschaft ist immer wieder faszinierend“, ergänzte Kunstlehrerin und Jury-Mitglied Ute Sattler und fügte augenzwinkernd hinzu: „Eigentlich schade, dass wir nur ein Logo haben können.“

[powr-photo-gallery id="31305244_1598964307710"]