Deutsch am SOPHIE

Latein
am Sophie

Salvete! - Herzlich Willkommen auf der Seite der Fachschaft Latein

Wir freuen uns, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben, und möchten Sie hier in aller Kürze über die wichtigsten Fragen rund um das Fach Latein informieren.

 

Neuigkeiten

 

07 Februar 2024

Cottbusfahrt 2024 – Premiere von „The Mobile Phone Show“ Am Freitag, den 26.01. sind wir, die englischsprachige...

09 August 2023

Ein Tag in Brüssel - Une Journée à Bruxelles für alle Französischlernenden Am...

Cur linguam Latinam discimus?Warum lernen wir Latein?
Daris
Daris

Hallo, mein Name ist Daris. Ich habe Latein gewählt, weil es mir Spaß macht, in die Welt der alten Römer einzutauchen. Die Sprache ist wie ein Puzzle, und es macht Freude, die Bedeutung hinter den Wörtern zu entdecken. Außerdem hilft mir Latein, viele moderne Begriffe besser zu verstehen, da sie oft auf Latein basieren. Es ist wie eine geistige Herausforderung, die mir gleichzeitig einen Einblick in die Vergangenheit verschafft.

Holly Zanoletti
Holly Zanoletti

Mein Name ist Holly Zanoletti, ich bin 15 Jahre alt und gehe in 10. Klasse. Als ich Latein gewählt habe, tat ich dies aus verschiedenen Gründen. Beispielsweise finde ich die Themen und Einblicke, die man im Unterricht bekommt, sehr interessant. Im Lateinunterricht lernt man nämlich nicht nur das antike Rom und die Lebensweise dieser Zeit kennen, sondern auch viel über die römischen und griechischen Götter und Mythologien. Man bekommt einen Einblick in die unterschiedlichen Sozialgruppen und das alltägliche Leben der Menschen. Durch die lateinische Sprache kann ich mir aber auch in anderen Sprachen mehr merken, beispielsweise im Italienischen, Spanischen oder im Deutschen, und in noch vielen anderen Sprachen sind Wörter vom Lateinischen abgeleitet.

Quis et quando? - Wer wählt Latein und wann?

Am SSG können die Schülerinnen und Schüler Latein ab Klasse 7 als zweite Fremdsprache wählen. Ab Klasse 9 wird Latein im Wahlpflichtbereich als dritte Fremdsprache angeboten. In der Oberstufe gibt es regelmäßig Grundkurse bis zum Abitur.