Sophie for Ukraine

Die aktuelle Lage in der Ukraine beschäftigt das Sophie-Scholl-Gymnasium im besonderen Maße - nicht nur, weil wir Partnerschule von Saporoshje sind, sondern auch aus der tiefen Verbundenheit mit den Werten unserer Namenspatronin Sophie Scholl. Hier werden alle Aktionen zusammengefasst dargestellt.

Man darf nicht nur dagegen sein, man muss etwas tun.

- Sophie Scholl

Während der Pausen, in den Fluren, auch in den Klassenzimmern. Auch am Sophie sind die Angriffe auf die Ukraine sehr präsent.  Es herrscht Bestürzung, Fassungloigkeit, Angst. Es zeichnen sich aber auch Mut und Tatendrang ab. Über die letzten Tage haben sich zahlreiche Initiativen und Ideen entwickelt, um den Menschen in Saporoshje zu helfen.

Zum Jahrestag des russischen Angriffs

Am 24.02. jährt sich der Tag des russischen Angriffs auf die Ukraine.

In der Zeit vom 24.02.2023 bis zum 10.03.2023 sind alle herzlich eingeladen (auch Erziehungsberechtigte!), als Zeichen unserer Solidarität ihre Gedanken zu teilen.

In der Hauptaula liegen vier Kladden aus, in die Gedanken, Texte, Gedichte, Impulse oder auch Bilder eingetragen bzw. gemalt werden können. Hierzu wird die Aula in den Pausen geöffnet sein. Natürlich ist es auch möglich, einzelnen Schüler:innengruppen während des Unterrichts den Besuch der Aula zu ermöglichen.

Im Anschluss werden ausgewählte Beiträge online veröffentlicht, um so ein Zeichen zu setzen gegen den Krieg, gegen die Gewalt, die niemals eine Lösung sein kann und niemals das letzte Wort haben darf.

Spendenübergabe im Winter 2022

Aus der Crowdfunding-Aktion von vor einigen Monaten wurde am 17.12.2022 eine Summe von

14.000 Euro

an die „Oberhausen hilft“ e. V. übergeben. Ein ganz herzlicher Dank an alle, die hierzu beigetragen haben!

Einzelschicksal braucht unsere Unterstützung

Ein ehemaliger Austauschschüler aus Saporoschje ist mit seiner Mutter und seinem kleinen Bruder aus der Ukraine geflohen und hat bei uns in der Region Zuflucht gesucht. Die Registrierung ist abgeschlossen, jetzt sucht er verzweifelt eine Wohnung. Da die Alternative nur die Unterbringung in einer Turnhalle ist, da die Stadt komplett voll ist, bitten wir um Mithilfe:
Gesucht wird eine Zwei- oder Dreizimmerwohnung bis 625,00 EUR Warmmiete (diese wird von der Stadt übernommen) für unseren ehemaligen Austausschüler, seine Mutter und seinen 9-jährigen Bruder.

Jeder Tipp - oder noch besser - ein Mietangebot kann telefonisch (0208/377950) bei uns im Sekretariat abgegeben werden.

Crowdfunding-Aktion: EVO & Oberhausener Partnerschulen

Initiiert vom Bertha-von-Suttner-Gymnasium, das ebenfalls eine Partnerschule in Saporoshje hat, haben wir eine gemeinsame Crowdfunding-Aktion des örtlichen Energieversorgers EVO untersützt. Insgesamt hat die Crowdfunding-Aktion den stolzen Betrag von

64.182,77 Euro

ergeben. Ein ganz herzlicher Dank an alle, die hierzu beigetragen haben!

Hier geht es zur Crowdfunding-Aktion

Begegnungscafé für Menschen aus Saporoshje

Die Friedrich-Ebert-Realschule organisiert ein erstes Begegnungscafé für Geflüchtete aus Saporoshje, an dem wir mit den Menschen, die uns in der Schulpartnerschaft verbunden sind und die es nach Oberhausen geschafft haben, teilnehmen werden. Bei allem Bemühen um ein geordnetes Ankommen in Deutschland ist auch die Möglichkeit, ein wenig Heimat in der Fremde zu erfahren und vielleicht Nachbarn oder Bekannte zu treffen, etwas Wertvolles.

Das zweite Begegnungscafé für Geflüchtete aus Saporoshje hat mit Erfolg bereits stattgefunden. Wann das nächste Begegnungscafé  stattfindet, wird über die News bekannt gegeben.

Willkommensklassen

Seit Montag, dem 28.03.2022, werden die in Oberhausen eingetroffenen Kinder und Jugendlichen in Willkommensklassen betreut. Gemeinsam mit den übrigen weiterführenden Schulen und zahlreichen Jugendfreizeiteinrichtungen kümmern wir uns darum, dass die Geflüchteten in Ruhe ankommen können.

Im Anschluss an die Osterferien werden die Kinder und Jugendlichen auf die Schulen verteilt, darauf sind wir gut vorbereitet.

Wir freuen uns auf die Menschen, die uns zugewiesen werden.