Fremdsprachenassistenz am SOPHIE

Fremdsprachenassistenz
am Sophie

Seit 2016 hat das SSG jährlich vom Einsatz einiger FremdsprachenassistentInnen in den Fächern Englisch, Französisch und Spanisch profitieren können. Im Englischunterricht haben die FSA überwiegend die Funktion eines Sprachtrainers, welcher ausgewählte Schülergruppen parallel im Bereich des dialogischen Sprechens beschult. Eingesetzt wurde unsere FSA in Englisch vermehrt in Schülergruppen zur Vorbereitung auf mündliche Prüfungssituationen. Es konnten so, zur der Förderung der kommunikativen Kompetenz, authentische Kommunikationsanlässe geschaffen und die SchülerInnen durch einen lebendigen und motivierenden Zugang zur Fremdsprache weiter gefördert werden.

Der Einsatz unserer FSA am SSG ist bisher durchweg positiv zu bewerten und wird uns hoffentlich auch in Zukunft weiterhin ermöglicht werden.

Neuigkeiten

 

03 Dezember 2019

Seit dem Schuljahr 2018/2019 bietet das SSG Schülerinnen und Schülern der Oberstufe (teilweise bereits auch...

Unsere Fremdsprachenassistentin stellt sich vor

Louise Mulheim
Louise Mulheim
Fremdsprachenassistentin

Hallo Zusammen!

Ich heiße Louise und ich bin die neue französische Fremdsprachenassistentin - das heißt ich werde arbeiten mit den Französisch-Lehrerinnen, um die Schüler und Schülerinnen, die Französisch lernen, zu helfen. Einige Informationen zu mir : Ich komme aus Lyon, eine große Stadt in der Nähe von der Schweiz. Meine Hobbys sind Pferde reiten, schreiben (ich bin eine Autorin) und lesen. In Frankreich studiere ich Übersetzung. Mein Deutsch ist nicht perfekt, und ich hoffe wir können uns gegenseitig helfen. Ich freue mich euch alle kennenzulernen.

Bis bald!

Bonjour à toutes et à tous !

Je m'appelle Louise et je suis la nouvelle assistante de langue française (c'est-à-dire que je vais travailler aux côtés des professeures pour vous aider à pratiquer le français. Voici quelques informations sur moi : je viens de Lyon, une grande ville qui se trouve près de la Suisse. En France, j'étudie la traduction. Mes passe-temps sont les suivants : équitation, lecture et écriture (je suis auteure). Je me réjouis à l’idée de travailler avec vous, et puisque mon niveau d’allemand n’est pas parfait, j’espère que nous pourrons nous entraider.

À très vite!

Edit Page