Das Sophie hilft Saporoshje

Seit dem Überfall auf die Ukraine sind unsere Bestürzung und unsere Fassungslosigkeit nicht gewichen, aber es haben sich zahlreiche Initiativen und Ideen gefunden, um den Menschen in Saporoshje zu helfen. Wir als Sophie-Scholl-Gymnasim möchten besonders folgende Projekte herausstellen.

 

Crowdfunding-Aktion von EVO und der Oberhausener Partnerschulen

Initiiert vom Bertha-von-Suttner-Gymnasium, das ebenfalls eine Partnerschule in Saporoshje hat, unterstützen auch wir eine gemeinsame Crowdfunding-Aktion des örtlichen Energieversorgers EVO. Für jede Spende über mindestens 10 Euro erhöht EVO die Spendensumme um 20 Euro. Diese großzügige Unterstützung könnte uns ein Anreiz sein, selbst großzügig zu helfen.

Das Geld kommt direkt unseren beiden Partnerschulen in Saporoshje und ihren Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften zugute.

Hier geht es zur Crowdfunding-Aktion

 

Sachspendensammlung des Kinderhilfswerks

Das Kinderhilfswerk sammelt gezielt eine Auswahl an Sachspenden, die in Saporoshje dringend benötigt werden. Die Spenden werden in unserer Schule bis auf Weiteres an jedem Donnerstag abgeholt, um dann gesammelt in die Ukraine transportiert zu werden.

Wir sammeln:

  • Babymilch
  • Windeln
  • Hygieneartikel
  • haltbare Lebensmittel

Diese Produkte können direkt in beschrifteten Kartons oder auch lose im Foyer abgegeben werden.

Ferner wird benötigt:

  • Verbandsmaterial
  • Schmerzmittel

Diese Produkte können im Sekretariat abgegeben werden.

 

Kurzfristige Unterkunft

In diesen Tagen kommen die ersten Flüchtlinge aus Saporoshje in Oberhausen an, wir erwarten zurzeit fünf Personen aus der Familie einer Deutschlehrerin unserer Partnerschule, aber die Zahl an Menschen, die Schutz bei uns in Oberhausen suchen, wird rasch steigen.

Wer eine Unterkunft für die Zeit des Ankommens zur Verfügung stellen kann, ein Gästezimmer, einen Dachboden oder eine Souterrainwohnung, mag sich direkt an die Sozialverwaltung der Stadt Oberhausen wenden:

 

Mittelfristiges Angebot von Wohnraum

Nach der vorübergehenden Unterbringung im privaten Bereich oder in den Gemeinschaftsunterkünften der Stadt Oberhausen wird es für viele Geflüchtete notwendig sein, Wohnraum zur Verfügung gestellt zu bekommen für eine längere Nutzung. Die Stadt Oberhausen sucht dringend entsprechende Angebote.

Wer hier helfen kann, mag sich direkt an die Sozialverwaltung der Stadt Oberhausen wenden:

 

Übersetzungsdienste

Dringend benötigt werden ebenfalls Übersetzer:innen und Dolmetscher:innen. Wer von Ihnen über Sprachkenntnisse im Ukrainischen oder auch im Russischen verfügt, kann sich an unser Sekretariat wenden:

  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • 0208-377950

Neben all der Hilfe ist uns die enge und bleibende Verbundenheit mit den Menschen in Saporoshje ein wichtiges Anliegen. Mit einigen Lehrerinnen stehen wir regelmäßig in Kontakt, und das Kollegium unserer Partnerschule hat unsere Solidaritätsbekundungen ebenso wie das von unserem Mittelstufenchor arrangierte Friedenslied dankbar aufgenommen.

 

Wir sind uns sicher: Wir als Sophie können zeigen, dass wir aus dem Geist unserer Namenspatronin heraus einen wirkungsvollen Beitrag dafür leisten können, dass es Menschen trotz unmenschlicher Situationen etwas besser geht.

Danke!