Spiel und Spaß und Gemeinschaft in Meppen

Kennenlernfahrt der 5er 2021 – Spiel und Spaß und Gemeinschaft in Meppen

Vom 4.-8. Oktober war es endlich soweit – die fünften Klassen fuhren auf die lang ersehnte Kennenlernfahrt. Für die Klassen 5a, 5b und 5d ging es nach Meppen. Kaum angekommen und eingerichtet, ging es schon auf Stadtrallye, um Meppen zu erkunden. Aber auch in den folgenden Tagen hatten wir Gelegenheit, die Stadt am Wasser besser kennenzulernen. Während Eltern und Großeltern sich einige Tage später über Postkarten und kleine Mitbringsel freuen konnten, entdeckten Schüler:innen und Lehrer:innen Meppen und die manchmal auch schaurige Stadtgeschichte bei einem abendlichen Rundgang mit der Waschfrau Fina. Kaum zu glauben, dass Fina schon über 200 Jahre alt ist! 

Fünf Tage unterwegs mit der Klasse – für den einen oder die andere war es nicht immer leicht, so lange von der Familie getrennt zu sein. Aber mit lustigen Spielen, Action und gegenseitiger Unterstützung in der immer stärker werdenden Klassengemeinschaft ließ sich jeder Anflug von Heimweh gut bewältigen. Egal ob Teambuilding-Spiele, Fußball, Tischtennis-Rundlauf, Indiaca oder afrikanisches Trommeln – für jede:n war etwas dabei! Und zumindest in der 5d wurde Kontakto zum Lieblingsspiel der Klassenfahrt. Natürlich durften auch ein gemeinsamer Kinoabend und Stockbrot am Lagerfeuer nicht fehlen, bevor es dann am Freitag schon wieder Richtung Oberhausen ging. 

Vielen Dank an alle, die auch zu Corona-Zeiten dieses Gemeinschaftserlebnis möglich gemacht haben! 

Joomla Gallery makes it better. Balbooa.com