KLOSTER­SPATZEN zu Gast am Sophie

Das diesjährige Musical der KLOSTERSPATZEN ist erschreckend aktuell. Flucht, Vertreibung und politischer Starrsinn begleiten unseren Alltag seit vielen Jahren. Insbesondere in den letzten Wochen ist diese Thematik wieder sehr präsent.
Die Kinder zwischen 6 und 16 Jahren singen und spielen "BILEAM und seine gottesfürchtige Eselin" am 31.3. um 11 und 18 Uhr und am 1.4. um 18 Uhr in der Aula des Sophie-Scholl-Gymnasiums. Karten gibt es unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!" contenteditable="contenteditable">Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Kinder zahlen 1€, Erwachsene 5€. 69093BD9 D8B0 4EAA BD11 773CF87EB784

Hast du schon mal gehört, dass ein Esel redet? Du wirst jetzt bestimmt sagen, dass Tiere gar nicht reden können. Die Bibel erzählt aber von einem Esel, der doch geredet hat. Das ist die Geschichte, die wir in unserem Musical erzählen und singen.
Die Israeliten, soeben aus Ägypten geflüchtet, sind unterwegs in das Land Kanaan. Dabei kommen sie vor das Land Moab und möchten hier ein Weilchen bleiben. Balak, der König von Moab, aber hat Angst vor ihnen.
„Wie schaffe ich es, ein unerwünschtes Volk aus meinem Land zu vertreiben?“ Diese Frage stellt er sich. Er kommt zu dem Entschluss, dass nur einer weiterhelfen kann: der Prophet Bileam. Diesem bezahlt er eine Menge Geld, damit er dem Volk Israel weissagt, dass es weiterziehen soll. So hofft er, die unerwünschten Gäste loszuwerden.
KinderDie Situation ist also genauso, wie auch heute so oft: Flüchtlinge, die keiner haben will und Bestechung im großen Stil, um eigene Interessen durchzusetzen. 69093BD9 D8B0 4EAA BD11 773CF87EB784
Wie genau Geschichte weitergeht, möchten wir an dieser Stelle nicht verraten - wir wollen ja nicht unser eigenes Musical spoilern!
Eine entscheidende Rolle in der Geschichte und in unserem Musical aber spielt in der Tat ein sprechender Esel. Er ist ein Sinnbild dafür, dass wir Menschen manchmal buchstäblich blind sind für die offensichtlichsten Dinge und dann für die richtige Entscheidung einen ungewöhnlichen Impuls von Außen benötigen.

Wir freuen uns auf Ihren und euren Besuch!