Landesfinale!

Basketballerinnen der WK II ziehen ins Landesfinale ein

Am 01.02.2024 hatten die Mädchen der Jahrgänge 2007-2009 des Sophie-Scholl-Gymnasiums ihren großen Auftritt beim Bezirksfinale im Basketball.

Am Morgen wurden Miriam Sannek (16), Kaya Gerzmann (16), Rebecca Jansen (16), Shalena Eßing (16), Elena Türk (15), Claire Montag (15) und Milla Böcker (14) in Begleitung von Frau Svoboda als Coach von einem Bus des Stadtsportbundes abgeholt und nach Hilden zu den Bezirksmeisterschaften gefahren. Die Stimmung in der Halle war super und alle teilnehmenden Mannschaften haben sich für die kommenden Spiele aufgewärmt.

Nach einer kurzen Ansprache durch die Organisatoren konnte es losgehen. Dem Sophie-Scholl-Gymnasium standen zwei weitere Schulen entgegen: einmal das Ricada-Huch-Gymnasium aus Krefeld und das Gymnasium „Am Kothen“ aus Wuppertal.

Zwei spannende je 20-minütige Spiele standen den Sophie-Mädchen bevor.

In der ersten Runde spielte das SOPHIE in einem hart umkämpften Spiel gegen Wuppertal. Nach einem zunächst sehr ausgeglichenen Spiel konnte sich das Gymnasium aus Wuppertal kurz vor der Halbzeitpause einen kleinen Vorsprung erarbeiten (14:17). Resultierend daraus änderte das SSG seine Taktik und die Spielerinnen gingen mit neuer Kraft in die zweite Hälfte. Obwohl die Gegner weiter stark spielten, konnten die Mädchen des SOPHIE die neue Taktik geschickt und konsequent umsetzen und sich so vom Gymnasium aus Wuppertal absetzen. Als Endergebnis stand ein 36:25 für das Sophie-Scholl-Gymnasium an der Anzeigetafel und der erste Sieg war da.

Während das SOPHIE eine Spielpause hatte, analysierten Frau Svoboda und alle Spielerinnen im laufenden Spiel den nächsten Gegner, das Gymnasium aus Krefeld. Wuppertal gewann dieses Spiel und das hieß für das SOPHIE, dass sie das nächste Spiel auch gewinnen mussten, um Bezirksmeister werden zu können.

Durch sehr gutes Passspiel, schnelles Umschalten und den nötigen Biss konnten die Mädchen des SSG mit einer fantastischen Teamleistung das zweite Spiel mit 38:12 deutlich gewinnen.

Freudestrahlend nahm das Team des SSG die Siegerurkunde entgegen und zieht nun als Basketball-Bezirksmeister des Regierungsbezirks Düsseldorf ins Landesfinale am 06.03.2024 in Münster ein.

Dann heißt es Daumen drücken!!!

Für das SOPHIE-Basketballteam, Claire Montag (9a)