Schülerstudium an der HRW

Hallo! Mein Name ist Lukas und ich habe für ein Jahr an einem Schülerstudium an der Hochschule Ruhr-West teilgenommen. Dort habe ich mit anderen Studierenden über zwei Semester Programmieren gelernt. Das hat mir nicht nur einen guten Start in die Welt der Informatik ermöglicht, sondern auch einen frühen Einblick in das Uni-Leben gewährt!

Leider fand alles aufgrund von Corona nur online statt. Mein Professor lud wöchentlich Videos hoch, in denen er neue Themen erklärte und dazu gab es Aufgaben, zu deren Bearbeitung wir die ganze Woche Zeit hatten. Gearbeitet wurde in 3er-Teams. Ich selbst habe mit zwei anderen Schülerstudierenden zusammengearbeitet, die ungefähr in meinem Alter waren.

Die Aufgaben haben zwar teilweise viel Zeit gefordert, waren aber sehr interessant zu bearbeiten und leicht zu verstehen. Bei einer Aufgabe ging es zum Beispiel darum, einen Text mit Hilfe eines selbst geschriebenen Programmes zu analysieren. Der Text war in meinem Fall die ganze erste Staffel der Simpsons.

helsper code

Wir haben in dem Studium die Programmiersprachen C und Java kennengelernt. Die Vorlesungen befassten sich mit den Grundlagen, aber jeder konnte sich natürlich nach eigenem Interesse weiterbilden.

Es gab für mich auch die Möglichkeit, die Klausuren mitzuschreiben. Hätte ich sie bestanden würde das auch offiziell zählen. Aber da die Klausurtermine leider in meiner Klassenarbeitszeit lagen, habe ich mich dazu entschieden, sie nicht mitzuschreiben. Das ist immer eine Option, denn bei Schülerstudierenden sind die Klausuren völlig freiwillig.

Mein Schülerstudium ist jetzt leider ausgelaufen. Ich habe in der Zeit eigenständig gelernt, wie man eigene Spiele erstellt, kleine eigene Programme für sich programmiert und außerdem habe ich viele neue Eindrücke in der Universität gesammelt. Das Studium ist ein interessanter Einstieg in die Informatik, und ich bin sehr froh, dass mir die Möglichkeit geboten wurde daran teilzunehmen.