Englischsprachige Theater-AG
am Sophie
"To be or not to be?" - Nicht nur bei Shakespeare eine wichtige Frage, sondern auch, wenn Schüler:innen am Sophie-Scholl-Gymnasium auf der Bühne stehen.
Hello dearTheatrefellows!
Theater am Sophie!
Falls du Interesse an der englischsprachigen Theater-AG hast, dir aber noch unsicher bist, findest du hier ein paar Informationen über uns, die dich hoffentlich dazu anregen, uns mal besuchen zu kommen.
In der englischsprachigen Theater-AG üben wir, wie man dem Namen entnehmen kann, englischsprachige Theaterstücke ein und führen diese später auch auf diversen Bühnen auf.
Unsere Premiere führen wir immer in dem Kinder- und Jugendtheater Piccolo in Cottbus auf. Der Leiter unserer AG, Herr Scharnowski, hat seit vielen Jahren eine enge Beziehung zum Piccolo Theater, da er ursprünglich aus Cottbus kommt. Mittlerweile ist er durch seine vielen Projekte sogar Ehrenbürger dieser Stadt. Der langjährige Austausch soll neben professionellen Theatererfahrungen vor allem auch die Beziehung zwischen Ost- und Westdeutschland stärken.
Let's go beyond Oberhausen!
Der Cottbus-Austausch findet immer im Frühjahr statt und erstreckt sich über fünf Tage. Die Fahrt geht von freitags bis mittwochs und jeder Tag wird von uns emsig zum Proben genutzt und zur Verbesserung unseres Theaterstückes. Unsere Premiere findet am Dienstagabend statt und mittwochmorgens, kurz vor der Rückfahrt, findet dann unser zweiter Auftritt statt.
Nach dem Cottbus-Austausch treten wir auch bei den Gelsenkirchenern Theater-Tagen auf, diese finden entweder im Consoltheater oder im Musiktheater in Gelsenkirchen statt.
Premiere in Oberhausen!
„Last, but not least“ treten wir natürlich auch in der Schulaula des SOPHIES auf. Am SOPHIE haben wir in der Regel drei Spieltage. An zwei Tagen werden wir nachmittags, sodass Familie, Freunde und Bekannte sich unser Stück anschauen können und an einem Tag werden wir im Vormittagsbereich für unsere Mitschüler:innen auftreten.
Falls Interesse besteht, du dich aber nicht traust, da du Lampenfieber hast oder der Besuch außerhalb deiner Komfortzone liegt, dann komm doch trotzdem mal vorbei, denn am Anfang ging es jedem von uns so. Wir können dir versichern, dass wenn du auf der Bühne stehst der Spaß dich deine Sorgen vergessen lässt, denn wir sind EIN TEAM, halten zusammen und werden dir, vor allem auf der Bühne, immer helfen und zur Seite stehen.
Text: Liza Zanoletti, Q1
Also: Trau dich! Komm aus dir heraus! Dreh mal so richtig auf! Und bring das Publikum mit uns zum Jubeln!
Immer noch nicht genug? Hier sind noch weitere Impressionen: