Sonniges Kennenlernen

Unser diesjähriger Kennenlernnachmittag Teil 2 - Fröhliches Beisammensein und Wohlfühlatmosphäre an der Tirpitzstraße

Kennenlernnachmittag 2021 - 1

Endlich hatten auch die Eltern unserer neuen 5er die Gelegenheit, die Klassen- und Fachlehrer:innen ihrer Kinder kennenzulernen. Nachdem sie vor den Sommerferien, beim ersten Kennenlernnachmittag, nur „aus der Ferne“ zuschauen konnten, trafen sich am Donnerstag Eltern und Lehrer:innen am Sophie und tauschten sich gemeinsam aus, in gemütlicher und geselliger Atmosphäre, die ein bisschen an ein buntes Straßenfest erinnerte. Ort des Zusammenkommens und des näheren Kennenlernens zwischen Eltern und Lehrer:innen war der große Schulhof der Tirpitzstraße, der schon von Weitem mit seinen bunten Ballons in den Farben der Klassen zum gemeinsamen Plaudern an die für den besonderen Anlass hergerichteten Tische und Stühle einlud. An den Toren des Schulhofes empfangen wurden die Fünftklässler:innen und Eltern von den Klassenleitungsteams und den Mentorinnen, die schon ganz gespannt auf „ihre“ kleinen Schützlinge warteten. Nach der 3G-Kontrolle konnte es endlich losgehen.

2021 09 19 03 DSC01331Kopie resized

Während die Eltern die zwei Stunden auf dem Schulhof nutzten, um mit den neuen Lehrer:innen ins Gespräch zu kommen und sich über die ersten Wochen an der neuen Schule auszutauschen, konnten unsere 5er Spiel und Action mit ihren Mentorinnen erleben. Kennenlern- und Bewegungsspiele, die die Mentorinnen zuvor in einem ganztägigen Workshop gemeinsam mit einer Erlebnispädagogin erarbeitet hatten, sorgten für viel Spaß und Abwechslung auf beiden Seiten.

Um die Verpflegung kümmerten sich die Eltern – die Einteilung der Kuchen- und Getränkespenden wurde im Vorfeld dankenswerterweise von den Klassenpflegschaftsvorsitzenden organisiert.

Die Großen unterstützen die Kleinen – diese Leitidee wurde an diesem Tag nicht nur von den Mentorinnen gelebt, sondern auch von den Schüler:innen und Schülern des Q2 Sport-Kurses von Herrn Szukat, die tatkräftig beim Aufbau und der Dekoration halfen.

Ein rundum gewinnbringender Nachmittag für alle Beteiligten, der allen ein wenig Scheu nahm und uns näher als Klassengemeinschaften zusammenführte. Zudem ein Zusammentreffen im schulischen Alltag, welches uns in Corona-Zeiten ein lang ersehntes Stück Normalität zurückbrachte.

Danke an alle, die sich an diesem bunten Nachmittag engagiert haben!

Kennenlernnachmittag 2021 - 1